Kooperationspapier zum Kreishaushalt enthält deutliche Grüne Elemente

Die Gespräche und Verhandlungen innerhalb der Kooperation waren nicht einfach, aber alle haben sich bemüht ergebnisorientiert und sachlich zu arbeiten. Die neue Kooperation muss sich eben noch einspielen. Insgesamt wurde sich auch an das vereinbarte Kooperationspapier gehalten. Wir Grünen waren dabei ein gleichberechtigter Partner, ohne uns gäbe es diese Kooperation nicht.

Mit der Senkung der Kreisumlage um 2,5% im Jahr 2017 sind wir einverstanden, hätten uns aber auch etwas Zweckgebundenes vorstellen können.

Wir Grüne freuen uns, dass wir unsere Ziele im Umwelt-, Natur- und Ressourcenschutz umsetzen konnten und diese in dem Papier enthalten sind. Hervorzuheben wäre da die Bereitstellung von Landkreismitteln für das Schlickgutachten, was schon immer ein Grünes Anliegen war. Außerdem die Aufstockung der halben Ingenieursstelle in der Wasserwirtschaft für das Grundwasser-Monitoring auf eine ganze Stelle. Grundwasser ist ein hohes Gut und wir müssen unbedingt wissen, wie es sich entwickelt, um gegebenenfalls rechtzeitig reagieren zu können. Noch ist unser Grundwasser gut, und so soll es möglichst auch bleiben. Die vermehrte Anstrengung den Landschaftsrahmenplan endlich fertig zu stellen wird von unserer Seite ausdrücklich befürwortet.

Die Investitionen im Radwegebau begrüßen wir Grünen, werben wir doch immer für mehr Mobilität jenseits des Autos.

Ein besonderes Anliegen von uns war die Einrichtung einer vollen Stelle für die Gleichstellungsbeauftragte, so dass diese ihrer Arbeit gerecht werden kann.

ÖPP-Projekte sehen wir weiterhin kritisch, aber auf Grund der nicht vorhandenen Kapazitäten im Landkreis, die Sanierungs- bzw. Neubauprojekte im Schulbereich so schnell wie möglich umzusetzen, sind wir damit einverstanden, die dringenden Schulprojekte gegebenenfalls durch ÖPPs voran zu bringen.

Die Unterstützung der Fraktionsarbeit durch FSJ-Maßnahmen begrüßen wir ausdrücklich.

Wir Grünen können zufrieden sein, denn das Kooperationspapier zum Haushalt enthält viele Grüne Elemente!

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld